Home $ Agenturmeldung $ häppy launcht Kampagne für nachhaltiges Startup “MEERKORN”.
Die Zukunft der Seife.

Weit mehr als 2.000 Start-Ups werden jährlich gegründet. Mutig, innovativ und hochmotiviert werfen sich junge Menschen mit einer großen Idee ins Haifischbecken der freien Marktwirtschaft. Wer sich hier über Wasser halten möchte, braucht nicht nur eine ordentliche Portion Risikobereitschaft, sondern vor allem ein starkes – im besten Fall nachhaltiges ­– Produkt.

Meerkorn hat beides und setzte sich damit 2022 beim Markenslam des Marketing Clubs Hamburg im Finale gegen 4 Konkurrenzteams durch. Das Hamburger Start-Up überzeugte Fachjury und Publikum mit einer weltweiten Innovation: Eine Seifenmühle, die eine saubere Lösung für Hartseife ist und gleichzeitig die Meere von Fischernetzen befreit. Neben einer einjährigen Mitgliedschaft im Marketing Club Hamburg gehörte zum Gewinn auch eine kostenlose Kampagne im fünfstelligen Bereich auf dem DigitalCityNet Hamburg – zur Verfügung gestellt von WallDecaux mit kreativer Unterstützung der Kreativagentur häppy.

Die Seifenmühle von Meerkorn (https://meerkorn.de) wird zu 100 % aus recycelten Fischernetzen hergestellt. Das Gründungspaar Jennifer Wolf und André Postler hat es geschafft, dem eigentlichem Müll in den Meeren einen Wert zu geben. Die Verwendung von Fischernetzen und -Seilen zur Produktion von nachhaltigen Produkten ist ein Beitrag für sauberere Meere – und gleichzeitig ein finanzieller Anreiz, die Netze dort erst gar nicht landen zu lassen. Ein extrem relevanter Ansatz, wenn man bedenkt, dass Fischernetze für ca. 60 % der Meeres-Verschmutzung verantwortlich sind.

Nach einem Kennenlernen inklusive intensivem Austausch zu Hintergrund und Zielen der Marke, konzipierte das engagierte häppy Kreativteam die erste Digital-Out-of-Home Kampagne. Die Herausforderung: Auf nur einem Motiv ein Produkt erzählen, das zahlreiche Benefits inklusive einer starken Geschichte mitbringt – gleichzeitig aber noch komplett unbekannt in der Verwendung ist.

„Bereits vom ersten Kickoff-Meeting an fühlten wir uns in besten Händen bei häppy. Wir haben schnell gemerkt, dass häppy unser Startup auf ein neues professionelles Level hebt.“, sagt Gründerin und Geschäftsführerin Jennifer Wolf zur Zusammenarbeit mit der Kreativagentur.

Kerngedanke der Kampagne ist es, die volle Aufmerksamkeit auf das einzigartige Produkt zu lenken, zusammen mit einer selbstbewussten Botschaft, inklusive Produktessenz: „Die Zukunft der Seife“ hergestellt „aus den Fischernetzen von gestern“. Erhältlich sind die praktischen Designerstücke bei Globetrotter und im Meerkorn Onlineshop. Die Mission von Meerkorn ist es, in jeder Dusche und den Reisetaschen der Nation einen Platz zu finden – und so die Weltmeere sauber zu duschen.

Team Meerkorn

Gründer: Jennifer Wolf & André Postler  

Team häppy

Senior Art Director: Jennifer Bockholt

Digital Concepter: Anja Förster

Copywriter: Thorben Dauer

Junior Account Manager: Sandra Uffen

Presse-Kontakt:

Sascha Hanke, CCO & Co-Owner

[email protected], 0172/2772270

  • Die Zukunft der Seife.